Quelle: PDF “Twente, het oude land”, von Anneke Koers, Deel 1 – https://hethistorischportaal.nl/twente-het-oude-land/

Das Volk der Tubanten

Gunivortus Goos
© Copyright Gunivortus Goos, April-Mai, 2020.


Die Tubanten, Lateinisch: Tubanti waren ein kleines germanisches Volk, das um die Zeitenwende wahrscheinlich in einer Region im Osten der Niederlande lebte, in deren Namen auch heute noch den Namen dieses Volkes widerhallt: Twente.

Andere Schreibweisen der Name aus der Antike sind Tuihanti und Tubatti. Und später als Tuianti (in 797), Tueanti (in 799), Thuehenti (in 851) und Tuente (im 11. Jahrhundert).
Der römische Politiker, Historiker und Schriftsteller Tacitus erwähnte das Volk im 1. Jahrhundert d.Z. in seine “Annalen”, Buch 1, Kap. 51:

Der Caesar teilt die kampfbegierigen Legionen in vier Keile, um die Verheerung möglichst weit auszudehnen; ein Raum von 50 Meilen wird mit Feuer und Schwert verwüstet. Kein Geschlecht, kein Lebensalter findet Erbarmen. Menschliche wie göttliche Stätten, darunter auch das bei jenen Stämmen hochberühmte sogenannte Heiligtum der Tanfana, werden dem Erdboden gleichgemacht. Die Soldaten, die nur Halbschlafende, Waffenlose und Herumirrende erschlagen hatten, blieben unverwundet. Dieses Blutbad trieb die Brukterer, die Tubanten und die Usipeter zu den Waffen. Sie besetzten die Waldgebirge, durch welche das Heer den Rückweg nehmen mußte.

Carl Hoffmann Übersetzung

Der römische Anführer Germanicus war aber vorbereitet und das germanische Heer erlitt eine Niederlage. Dieses Ereignis wird in Jahre 17 d.Z. auch erwähnt vom griechischen Geographen und Historiker Strabo in einer Liste germanischer Völker, die durch Germanicus besiegt wurden. In seiner “Geographie”, Buch 7, Kap. 1 heißt es:

In dem Triumphzug wurde der Priester der Chatti, und viele andere Gefangene der verschiedenen besiegten Völker, die Cathylci und die Ampsani, die Bructeri, die Usipi, die Cherusci, die Chatti, die Chattuarii, die Landi und die Tubattii, mitgeführt.

Tacitus berichtet in Buch 8, Kap. 55 seiner Annalen, dass die Ampsivarier im Jahr 58 d. Z. durch ihren Führer Boiocalus die Römer um Land zur Besiedelung baten, das vom römischen Militär reserviert war für ihre Rinder- und Schafherden. Dieses Land nördlich des Rheins hatte zuvor nacheinander den Chamaven, Tubanten und dann den Usipii gehört. Die Bitte wurde abgelehnt. Darauf begannen die Ampsivarier einen Aufstand gegen Rom und wollten die Unterstützung benachbarter Völker. Diese wurden aber von den Römern bedroht sich heraus zu halten, und so bekamen die Ampsivarier keine Hilfe:

Da sich auch die übrigen nicht für andere in Gefahr bringen wollten, blieb der Stamm der Ampsivarier allein übrig und wich ins Land der Usiper und Tubanten zurück. Aus deren Gebieten vertrieben, wanderten sie zu den Chatten, dann zu den Cheruskern und gingen nach langen Irrfahrten, wo sie bald als Gäste, bald als Bettler, bald als Feinde aufgenommen wurden, in der Fremde zugrunde.

Carl Hoffmann Übersetzung

In 69 d.Z. unterstützten die Tubanten Julius Civilis, den Anführer der aufständischen Bataver mit einer Kohorte Krieger, die aber kurz darauf von den Ubiern besiegt wurde.

In einer Lobrede (Panegyrikus) auf Kaiser Konstantin den Großen, veröffentlicht 321 d.Z., heißt es:

Warum sollte ich die Bructeri erwähnen, warum die Chamavi, warum die Cherusci, Lancionae, Alamanni, Tubantes?

Der Text bezieht sich auf der Invasion in das Land der Brukterer im Jahr 308 durch eben diesen Kaiser. Obwohl die Brukterer von Nachbarvölkern wie den Tubanten Unterstützung bekamen, siegte Konstantin.

Zwei Inschriften auf Votivsteinen aus dem dritten Jahrhundert, die in der Nähe der Hadriansmauer gefunden wurden, nennen Tuihanti, die zu der Zeit in einer Hilfseinheit der römischen Armee, dem Cuneus Frisiorum, dienten – Frisii war ein Name, der in der Römerzeit für alle oder die meisten germanischen Völker nördlich des Rheins verwendet wurde, kein Völkername, sondern ein Gebietsname. Die Tubanten und ihr Wohngebiet gehörten auch dazu.

Quelle 1: Epigraphische Datenbank Heidelberg (https://edh-www.adw.uni-heidelberg.de)
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
Quelle 2: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mars_Thingsus,_Beda_and_Fimmilena_altar,_Housesteads.jpg

In den Inschriften, durch die die Tubanten attestiert sind, heißt es:

1. Deo Marti Thincso et duabus Alaisiagis Bedae et Fimmilenae et numini Augusti Germani cives Tuihanti votum solverunt libentes merito.

Übersetzt:
Dem Gott Mars Thincsus und den beiden Alaisiagae, Beda und Fimmilena, und dem göttlichen Geist des Kaisers haben die Germanen von den Tuihanten ihr Gelübde gern und nach Gebühr erfüllt.

2. Deo Marti et duabus Alaisiagis et numini Augusti Germani cives Tuihanti cunei Frisiorum Vercovicianorum Severiani Alexandriani votum solverunt libentes merito.

Übersetzt:
Dem Gott Mars und den beiden Alaisiagae und der göttlichen Macht des Kaisers haben die germanischen Stammesangehörigen der Tuihanten in der Hilfstruppe der Friesen von Vercovicium des Severus Alexanders ihr Gelübde gern und nach Gebühr erfüllt.

Quelle: Epigraphische Datenbank Heidelberg (https://edh-www.adw.uni-heidelberg.de)
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

In der ersten Inschrift, in der nur die Rede ist von Tubanten, heisst der Gott Mars Thincsus.
In der zweiten Inschrift, wo auch Friesen erwähnt werden, heisst der Gott nur Mars. Das gibt Spielraum für Überlegungen, wie:
Hatten die Friesen einen anderen Gott, der mit dem römischen Mars identifiziert wurde? Und haben Tubanten und Friesen sich dann auf nur Mars geeinigt, da dies dann für beide Völker gelten konnte?
Es hat jedenfalls den Anschein, dass Thincsus ein Gott der Tubanten war und nicht der Friesen. Zudem wird dieser Gott nur in dieser einen Inschrift genannt, ein Gott eines relativ kleinen Volkes. Trotzdem hat sich gerade über Thincsus ein riesiges Netz an Spekulationen eintwickelt – dazu mehr im Artikel “Ein Gerichtshof namens Thing (‘þing’)” auf dieser Site.

Was nun genau mit den Tubanten geschah, ist noch etwas umstritten; nach einer älteren Ansicht sollen sie in das Großvolk der Sachsen aufgegangen sein. Heute wird aber angenommen, dass sie Teil der Salier wurden, das Volk, das möglicherweise das Gründervolk der Franken war – daher werden die Tubanten auch wohl als Teilvolk der Franken gesehen.

Zu der Name der Tubanten:
Günter Neumann behandelt ihn sprachwissenschaftlich in “Namenstudien zum Altgermanischen”, Ergänzungsband 59 des “Reallexikon der germanischen Altertumskunde”, Berlin – New York, 2008. S. 419:

In ihm liegt ein Possessivkompositum vor, dem vermutlich ein la-Suffix angefügt war. Das Erstglied besteht aus dem germanischen Kardinal-Zahlwort twi ‘zwei’, das Zweitglied ist u.a. mit ahd. hansa `Kriegerschar’, got. hansa ‘Gruppe, Menge’, altengl. hös ‘Gefolge’ verwandt. (Die dabei am Ende der Wurzel vor-germanisch vorauszusetzende dentale Tenuis ist in den vermutlichen keltischen Verwandten bewahrt: kymr, cant: ‘Schar, Truppe’, Plur. canneu, altir. cite ‘Versammlung’, beide mit jeweils anderer Ablautstufe gebildet.) Zum Kompositionstyp vgl. ahd. zwibar, zubar ‘Gefäß mit zwei Traggriffen’, das Adj. zwizungi ‘doppelzüngig’, nhd. Zwieback, Zwielicht, den Ortsnamen Zwiefalten usw. Der Gruppenname benennt also einen Verband, der ursprünglich aus zwei Teilen besteht.
Dieser Name ist wohl zum Ethnonym erweitert worden, denn er lebt in dem der Landschaft Twente fort (niederländisch Twenthe, älter Tuchenti). Diese bildet heute einen Teil der Provinz Overijssel in den Niederlanden, der westlich an das westfälische Münsterland angrenzt. (Analog läßt sich der Name der niederländischen Provinz Drenthe, der im 8. Jhd. als Thri-anta belegt ist, als *Dri-hanti analysieren. Quasisynonym zu Tuihanti ist der im gleichen Raum nachweisbare Gruppenname Tubanti ‘zwei Gaue umfassend’.
Steche erwägt daher, er könne die friesische Übersetzung von sugambrischem Tuihanti gewesen sein. Typologisch vgl. ferner das gallische Ethnonym Tricorii ‘aus drei Heerhaufen bestehend’ usw.

Please share at - Bitte teilen auf - Graag delen op

Source: PDF “Twente, het oude land”, by Anneke Koers, Deel 1 – https://hethistorischportaal.nl/twente-het-oude-land/

The people of the Tubantes

Gunivortus Goos
© Copyright Gunivortus Goos, April-May, 2020.

This is the uncorrected and not proofread translation of the original German article “Das Volk der Tubanten”.


The Tubantes, Latin: Tubanti, were a small Germanic people who probably lived around the start of the Common Era in a region in the east of the Netherlands, in whose name the name of this people still echoes today: Twente.

Other (Latin) spellings of the name from Antiquity are Tuihanti and Tubatti. Later as Tuianti (in 797), Tueanti (in 799), Thuehenti (in 851), Tuente (in the 11th century)
The Roman politician, historian and writer Tacitus mentioned the people in the 1st century CE. in his “Annals”, Book 1, Chap. 51:

To extend the scope of the raid, the Caesar divided his eager legions into four bodies, and, for fifty miles around, wasted the country with sword and flame. Neither age nor sex inspired pity: places sacred and profane were razed indifferently to the ground; among them, the most noted religious centre of these tribes, known as the temple of Tanfana. The troops escaped without a wound: they had been cutting down men half-asleep, unarmed or dispersed.
The carnage brought the Bructeri, Tubantes, and Usipetes into the field; and they occupied the forest passes by which the army was bound to return.

Online version at: http://penelope.uchicago.edu

However, the Roman leader Germanicus was prepared and the Germanic army suffered a defeat. This event taken place is also reported in 17 CE by the Greek geographer and historian Strabo in a list of Germanic peoples who were defeated by Germanicus. In his “Geography”, book 7, chap. 1 it reads:

In the triumphal procession the priest of the Chatti, and many other prisoners of the various defeated peoples, the Cathylci and the Ampsani, the Bructeri, the Usipi, the Cherusci, the Chattiari, the Chattuarii, the Landi and the Tubattii, were brought along.

Tacitus reports in Book 8, Chap. 55 of his “Annals” that the Ampsivarians in 58 CE, through their leader Boiocalus, the Romans asked for the land to settle on that was reserved by the Roman military for their herds of cattle and sheep. This piece of land north of the Rhine was previously owned by the Chamaves, Tubantes and then the Usipii. The request was refused. The Ampsivarians then started an uprising against Rome and wanted the support of neighboring peoples. However, these were threatened by the Romans to stay out, and so the Ampsivarians received no help:

… the Ampsivarian clan, thus left isolated, fell back to the Usipi and Tubantes. Expelled from their ground, they sought refuge with the Chatti, then with the Cherusci; and, after a long pilgrimage in which they were treated in turn as guests, as beggars, and as enemies, their younger men found death on a foreign soil, and those below fighting age were portioned out as booty.

Online version at: http://penelope.uchicago.edu

In 69 CE the Tubantes supported Julius Civilis, the leader of the rebellious Batavians with a cohort of warriors, who was soon defeated by the Ubians.

In a speech of praise (Panegyricus) to Emperor Constantine the Great, published in 321 CE, it says:

Why should I mention the Bructeri, why the Chamavi, why the Cherusci, Lancionae, Alamanni, Tubantes?

The text refers to the invasion of Bructerian territory in 308 by this very emperor. Although the Bructerians received support from neighboring peoples such as the Tubantes, Constantine won.

Two inscriptions on votive stones from the third century, which were found near the Hadrian’s Wall, record the name Tuihanti, who at the time served in an auxiliary unit of the Roman army, the Cuneus Frisiorum – Frisii was a name that was used in Roman times for most Germanic peoples north of the Rhine, not a peoples name, but as an area name. The Tubantes and their residential area were also part of it.

Source 1: Epigraphische Datenbank Heidelberg (https://edh-www.adw.uni-heidelberg.de)
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
Source 2: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mars_Thingsus,_Beda_and_Fimmilena_altar,_Housesteads.jpg

The inscriptions attesting to the Tubantes say:

1. Deo Marti Thincso et duabus Alaisiagis Bedae et Fimmilenae et numini Augusti Germani cives Tuihanti votum solverunt libentes merito.

Translated:
The Germanics of the (people of) the Tuihantes gladly and deservedly fulfilled their vows to the god Mars Thincsus and the two Alaisiagae, Beda and Fimmilena, and the divine spirit of the emperor.

2. Deo Marti et duabus Alaisiagis et numini Augusti Germani cives Tuihanti cunei Frisiorum Vercovicianorum Severiani Alexandriani votum solverunt libentes merito.

Translated:
The Germanic tribesmen of the Tuihantes in the auxiliary force of the Frisians of Vercovicium under Severus Alexander gladly and deservedly fulfilled their vows to the god Mars and the two Alaisiagae and the divine power of the emperor.

Source: Epigraphische Datenbank Heidelberg (https://edh-www.adw.uni-heidelberg.de)
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

In the first inscription, which only speaks of Tubantes, the god is called Mars Thincsus.
In the second inscription, where Frisians are also mentioned, the god is only called Mars. This leaves scope for considerations such as:
Did the Friesians have another god identified with Roman Mars? And then did Tubantes and Friesians agree on only the name Mars, since this could then apply to both peoples?
In any case, it appears that Thincsus was a god of Tubantes and not of the Frisians. In addition, this god is mentioned only in this very inscription, a god of a relatively small people. Nevertheless, a huge network of speculations has developed about Thincsus – more on this to read in the article “A Court called Thing – ‘þing’”) on this site.

What exactly happened to the Tubantes is still somewhat controversial; according to an older view, they are said to have merged with the Saxons. Today, however, it is assumed that they became part of the Salians, the people who may have been the founding people of the Franks – therefore the Tubantes are seen as a sub-people of the Franks.

To the name of the Tubantes:
Günter Neumann treats him linguistically in “Namenstudien zum Altgermanischen (Name Studies on Ancient Germanic), Supplement 59 of the “Reallexikon der Germanische Altertumskunde”, Berlin – New York, 2008. p. 419 (translated):

There is a possessive compound in it, presumably with a la-suffix added. The first part consists of the Germanic cardinal numeral twi ‘two’, the second part is related with OHG. hansa ‘warband’, Gothic ‘hansa’ group, crowd ‘, OE. hös related ‘entourage’. (The dental tenuis to be presumed at the end of the root to be pre-Germanic is presumably related to Celtic: kymr, Cant: ‘crowd, Troop’, Plural. Canneu, Oil-Irish cite gathering, both developed with different vowel gradation each.
As to the type of composition compare with OHG zwibar, zubar ‘vessel with two handles’, the adj. zwizungi ‘double-tongued’, HG. Zwieback (rusk), Zwielicht (twilight), the place name Zwiefalten, etc. The group name thus designates an association that originally consists of two parts.
This name has probably been extended to an ethnonym, because it lives on in the Dutch landscape of Twente (Twenthe, older Tuchenti). It now forms part of the province of Overijssel in the Netherlands, which borders on the German region of Westphalian Münsterland. (Similarly, the name of the Dutch province of Drenthe, which was recorded as Thri-anta in the 8th century, can be analyzed as *Dri-hanti. Quasi-synonymous with Tuihanti is the group name Tubanti, meaning ‘two counties’, which can be found in the same context.
The researcher Steche therefore considers that it could have been the Frisian translation of sugambrian Tuihanti. Typologically cf. furthermore the Gallic ethnonym Tricorii ‘consisting of three armies’ etc.

Please share at: - Bitte teilen auf: - Graag delen op: