Eine “sächsische” Göttin Hulda –
Hildesheim, die Frau-Holle-Stadt

Quelle: Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendj%C3%A4hriger_Rosenstock –
Rechts: Das unten zitierte Buch.

Lassen Sie den Text unten vorlesen von einer künstlichen Stimme.

In seinem 1909 erschienenen Buch “Romantic Germany” erzählt Robert Haven Schauffler auf S. 200-202 eine Frau-Holle-Sage, die wohl viele nicht kennen. Und so wird diese Erzählung im Folgenden in diesem Beitrag in übersetzter Form zitiert:

“Im Jahre 815 jagte Kaiser Ludwig der Fromme, der Sohn Karls des Großen, am Rande des hercynischen Waldes, und als er einem weißen Bock folgte, entfernte er sich von seinem Gefolge und verlor sowohl das Wild aus dem Auge als auch sein Pferd und fiel in den Fluss Innerste.
Der Kaiser schwamm ans Ufer und ging allein weiter, bis er zu einem Hügel kam, der der alten sächsischen Göttin Hulda geweiht war – einem wunderschönen Hügel, mit ihrer eigenen Blume, der wilden Rose, bedeckt. Immer wieder blies er sein Jagdhorn, aber es kam keine Antwort.
Dann zog er unter seinen Kleidern ein Kästchen mit Reliquien der Heiligen Jungfrau hervor und fiel während er im Gebet um Hilfe bat, in einen tiefen Schlaf. Als er aufwachte, war der Hügel, auf dem er lag, mit Schnee bedeckt, obwohl es Hochsommer war und sonst alles grün. Die Rosen auf dem heiligen Hügel blühten strahlender als je zuvor. Er suchte nach den Reliquien und fand sie festgefroren inmitten der Dornen eines großen Rosenstrauchs. Darauf wusste der Kaiser, dass die heidnische Göttin, indem sie ihr Bett schüttelte, den heiligen Schnee als Zeichen gesandt hatte, dass die christliche Göttin nun an ihrer Stelle angebetet werden sollte. Als seine Anhänger ihn schließlich entdeckten, hatte er beschlossen, auf diesem Hügel eine Kathedrale für die Jungfrau Maria zu errichten. Und heute blüht am Chor dieser Kathedrale noch genau dieser Rosenstrauch.

All dies ist keineswegs bloss reine Fiktion. Denn es ist sicher, dass der Ort ein zentraler Platz der alten sächsischen Religion war; dass Ludwig 815 die Verwaltung Westfalens von Elze hierher verlegte; und dass niemand weiß, wie viele Jahrhunderte alt die Wurzeln des berühmten Rosenstrauchs wirklich sind. Wo er wächst, ist der Geburtsort von Hildesheim, ein Name, der “Huldas Zuhause” bedeuten soll, und die alten Kreuzgänge, in denen er steht, sind ihrer Situation würdig. Im Herbst, wenn sich das Absterben des Holzes in Scharlachrot und Altrosa und Karneol, in allen Rosa-, Orange- und Violetttönen zeigt, die durch das tiefe Braun und Grau und Gelb der Doppelarkade noch verstärkt werden – es braucht weder den tausendjährigen Rosenstrauch, weder die zerfallenen Grabsteine, noch die bezaubernde gotische Kapelle mit ihren frommen Wasserspeiern in der Mitte, um diesen Klostergarten zu einem der liebreizensten Schreine zu machen, die jemals dem kontemplativen Leben gewidmet wurden.”

Es gibt verschiedene Versionen des eben erzählten Mythos, sie unterscheiden sich nicht sehr voneinander; der Kern der Geschichte bleibt in allen Versionen gleich. In “Göttin Holle” gibt es auf S. 146,147 so einer anderen Version dieser Sage.
Es handelt sich wahrscheinlich um eine alte Volkssage über Frau Holle, die in diesen Sagen ‘christianisiert’ wurde.”
Voice

Please share at - Bitte teilen auf - Graag delen op

A ‘Saxon’ goddess Hulda –
Hildesheim, the Frau-Holle-City

Source: left: https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendj%C3%A4hriger_Rosenstock –
Right: the cited book below.

In his 1909 published book “Romantic Germany” Robert Haven Schauffler narrates at p. 200-202 a ‘Frau Holle’ myth, which probably is not known to many. And thus, this narration is cited below in this contribution:

“In the year 815, Emperor Louis the Pious, son of Charlemagne, was hunting in the outskirts of the Hercynian forest, and, in following a white buck, he outdistanced his followers and lost both his quarry, his horse, and his way in the Innerste River.
The Emperor swam to shore and wandered alone until he came to a mound sacred to the ancient Saxon goddess Hulda — a beautiful mound covered with her own flower, the wild rose. Again and again he sounded his hunting-horn, but there was no answer.
Then he drew from his bosom a casket containing relics of the Holy Virgin, and, while praying before it for jescue, fell into a deep sleep. When he awoke the mound where he lay was covered with snow, although it was high summer and everything about was green. The roses on the sacred mound were blooming more brilliantly than ever. He looked for the reliquary and found it frozen fast amid the thorns of a great rose-bush. Then the Emperor knew that the heathen goddess had, ^^by shaking her bed,” sent the holy snow in token that the Christian goddess should now be worshiped in her stead. When his followers finally discovered him he had resolved to build on that mound a cathedral to the Virgin Mary. And today on the choir of this cathedral that very rosebush is still in bloom.

All this is by no means a pure fiction. For it is certain that the spot was a headquarters of the old Saxon religion; that Louis transferred the Eastphalian see here from Elze in 815; and that nobody knows how many centuries old the roots of the famous rose-bush really are. Where it grows is the birthplace of Hildesheim, a name thought to mean “Hulda*s Home,” and the old cloisters that inclose it are worthy of their situation. In the autunm, when their smothering of woodbine breaks forth into scarlet and old rose and carnelian, into all pinks and oranges and purples — brought out the more by the deep browns and grays and yellows of the double arcade — it needs neither the Thousand-year Rose-bush, nor the crumbling tombs, nor the charming Gothic chapel, with its devout gargoyles, that is set in the midst, to make this cloister garden one of the sweetest shrines ever dedicated to the contemplative life.”

Various versions of the just told myth exist, they do not differ very much from each other; the core of the story remains in all versions. In the book “Goddess Holle” at p. 160 is another version of this legend narrated.
It probably affects an old Frau Holle folktale that was ‘Christianized’ in the existing narratives as the above one.

Share - Teilen - Delen