[vc_row][vc_column][vc_column_text][vc_row][vc_column width="1/1"]
  • lolloweblolloweb
[vc_column_text]Der Gott Loll oder Lollus. Lithographie von Friedrich Kornacher. 19. Jahrhundert. Quelle: http://www.schweinfurtfuehrer.de/sagen-und-geschichten/schweinfurter-sagen/die-sage-vom-lollus/[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="5/6"][vc_column_text].

Die freie Männer, das sind wir, das große Volk der Franken, und willst du frei sein, dann siedle hier, wirf ab doch deine Schranken.

Die Kühe sind fett und die Ernte ist reich, kein anderes Volk macht das uns gleich. Gegen neidische Diebe sind wir immer bereit, und unser Gott Loll steht uns zur Seit'.

Wir sind stolz und stark, man fürchtet unsre Macht, schließt du dich uns an, dann hast dus gut gemacht.

Denn ...

Die freie Männer, das sind wir, das große Volk der Franken, und willst du frei sein, dann siedle hier, wirf ab doch deine Schranken.

Bauern und Hirten sind wir, und fürchterliche Krieger, Drum fürchtet den Frankensturm, übt eure Klagelieder. Friedlich sind wir, aber wenn Not oder Gefahren lauern, dann kämpfen wir erbarmungslos und ohne Bedauern.

Wir sind stolz und stark, man fürchtet unsre Macht, schließt du dich bei uns an, dann hast du's gut gemacht.

Denn ...

Die freie Männer, das sind wir, das große Volk der Franken, und willst du frei sein, dann siedle hier, wirf ab doch deine Schranken.

Wir Franken bieten Freiheit, Reichtum und Frieden, dafür sind wir bereit ein großes Reich zu schmieden. Und wenn das einmal Probleme geben soll, Dann hilft uns unser Kriegs- und Bauerngott, den Loll.

Wir sind stolz und stark, man fürchtet unsre Macht, schließt du dich bei uns an, dann hast du's gut gemacht.

Denn ...

Die freie Männer, das sind wir, das große Volk der Franken, und willst du frei sein, dann siedle hier, wirf ab doch deine Schranken.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/6"][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]trennlinie1[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]