Cookies

Cookies sind Daten, die von einer Website, die Sie besuchen, auf Ihrem Rechner gespeichert werden.
Cookies speichern Informationen wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder andere persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie später diese Website erneut besuchen, werden die gespeicherten Cookie-Informationen an die Seite zurück übermittelt. Dadurch können individuelle und an Sie angepasste Informationen angezeigt werden.

Bei den Cookies wird unterschieden zwischen 1st-Party- und 3rd-Party-Cookies. In den 1st-Party-Cookies steht dieselbe Domain, die auch in der Browser-Adresszeile steht. Und auch nur die eigene Website kann diese Cookies wieder auslesen.
3rd-Party-Cookies werden von einer anderen Domain gesetzt. Es steht im Cookie also nicht die Domain drin, auf der der Nutzer gerade ist. Das ist z. B. bei Tracking- oder Werbe-Anbietern häufig der Fall. Solche Cookies können dann von den darin angegebenen Domains ausgelesen werden.
Setzt z. B. Facebook einen 3rd-Party-Cookie in einem Blog, dann wird der Nutzer auf Facebook wiedererkannt.

Boudicca’s Bard ist mit WordPress ist erstellt, einer Software, mit der sich eine Website über den Browser erstellen und verwalten lässt. Und WordPress setzt automatisch einige Cookies und diese 1st-Party-Cookies werden beim Besuch auf Boudicca’s Bard gesetzt.
Das sind zum einen Session-Cookies, die nur temporär sind und beim Verlassen der Website bzw. des Blogs verfallen. Solche Cookies sind zum einerseits notwendig und außerdem datenschutzrechtlich nach meinem aktuellen Wissensstand unproblematisch.
Zum Anderen werden von WordPress auch andere nützliche Cookies gesetzt, so z. B. einen Kommentar-Cookie. Hier werden die Daten gespeichert, die man im Kommentarfeld eingegeben hat, damit man diese das nächste Mal nicht mehr eingeben muss.
Allerdings ist mit dem letzten WordPress-Update hier eine Checkbox dazugekommen. Der Nutzer kann sich entscheiden, ob er diesen Cookie möchte oder nicht.
Ansonsten macht WordPress von Haus aus keine großen Probleme, was Cookies angeht. Und man hat die Zeichen der Zeit erkannt, so dass sicher auch in Zukunft in Punkto Datenschutz weiter an WordPress gearbeitet wird.

Der Besucher/die Besucherin kann zu jeder Zeit die auf dem eigenen Rechner gespeicherten Cookies löschen; Browser und andere Tools können das im Handumdrehen erledigen. Aber weil bestimmte Cookies schon sehr nützlich sind, wenn eine Seite wiederholt besucht wird (einloggen, usw.), ist es praktisch, erst abzuwägen, bevor solche Cookies getilgt werden. Dazu gibt es in den Löschwerkzeugen meist auch die Möglichkeit, Ausnahmen zu definieren.

Es gibt eine letzte Sache, die Besucher wissen sollten, bevor sie auf einer besuchten Website auf ein Knopf “Gefällt mir” oder “Teilen” klicken. Durch das Klicken auf diese Social-Media-Buttons werden Cookies dieser Medien auf Ihrem Computer gespeichert und können dort zwei Jahre lang gespeichert bleiben, sofern sie nicht handmäßig früher gelöscht werden. Wenn der Besucher, der auf einen solchen Knopf auf einer Website angeklickt hat und Mitglied des entsprechenden sozialen Mediums ist, weiß dann die Plattform durch das erwähnte gesetzte Cookie, was Ihnen auf der besuchte Webseite gefällt (dafür bekannt ist Facebook) und kann Ihnen damit zusammenhängende Werbung präsentieren. Es liegt in der Entscheidung und Verantwortung jedes Besuchers, ob er die Social-Media-Buttons einer von ihm besuchten Seite verwendet.

Please share at - Bitte teilen auf - Graag delen op

Cookies

Cookies are data that are saved on your computer by a website that you visit.
Cookies store information such as your preferred language or other personal page settings. If you visit this website again later, the stored cookie information will be transmitted back to the page. This allows individual and customized information to be displayed.

A distinction is made between 1st party cookies and 3rd party cookies. The 1st party cookies contains the same domain that is also in the browser address line. And only the same website can read out these cookies again.
3rd party cookies are set by another domain. Those cookies do not contain the domain the user is currently visiting. This is e.g. often the case with tracking or advertising providers. Such cookies can then be read from the domains specified therein.
For example, when Facebook places a 3rd party cookie at visitng some blog or site, then the user is recognized on Facebook.

Boudicca’s Bard is created with WordPress, a software that can be used to create and manage a website via the browser. And WordPress automatically sets some cookies and these 1st party cookies are set when you visit Boudicca’s Bard.
These are session cookies, which are only temporary and expire when you leave the website or blog. Such cookies are necessary and, according to my current state of knowledge, quite unproblematic in terms of data protection law.
On the other hand, WordPress also sets other useful cookies. So as a comment cookie. The data that you entered in the comment field is saved here so that you do not have to enter it again next time when you, for example, want to comment a blog contribution.
Otherwise, WordPress does not cause any major problems when it comes to cookies. And they have recognized the signs of the times, so that in terms of data protection the work on WordPress will certainly continue in the future.

Visitor can delete the cookies stored on their own computers at any time; Browsers and other tools can do this easily. But because certain cookies are very useful when a page is visited repeatedly (logging in, etc.), it is practical to first weigh them up before such cookies are deleted. There is usually also the option in the deletion tools to define exceptions.

There is a last thing visitors should know before they click a ‘Like’ or ‘Share’ button on a website they’re visiting; by clicking such social media buttons, cookies of these media are stored on your coputer and may stay there for two years, unless they are intendedly deleted earlier. If the visitor who clicked such a button on a website and is a member of one of those social media, then, at visiting the site of such a social medium, Facebook is known for it, through that set cookie that social medium platform knows what you liked or shared and can present you to that related ads. It is the choice and responsibility of the visitor to use the social media buttons of a page they visit.